After Work: Pflanzliche Besonderheiten - die Orchideen

...ein entdeckungsreicher Abend im Naturpark Sparbach

Am Freitag, den 26. Mai 2023 durften wir im Naturpark Sparbach eine hoch interessierte Gruppe von Pflanzen Freund*innen willkommen heißen. Unter der Leitung vom Orchideen Experten Norbert Novak und der Unterstützung von Andreas Muttenthaler gings vorbei an vielen Plätzen mit weißen Waldvögelein entlang der Forststraße zur Dianawiese. Durch die Niederschläge der vergangenen Wochen ist die Blüte der Wiesenorchideen in diesem Jahr besonders zahlreich. Neben vielen guten "Bekannten" aus der Orchideen Landschaft, wie Brandknabenkraut, Dreifinger Knabenkraut und deren Hybride gelang die Erstendeckung der Hummel Ragwurz und einer Hybride mit der Bienen Ragwurz (dazu folgt ein eigener Artikel). Alle Teilnehmer*innen konnten viele Eindrücke vom Naturpark und der Orchideen Vielfalt mit ihren Kameras einfangen und so mit nach Hause nehmen.

Alle heimischen Orchideen Arten stehen unter NATURSCHUTZ!