Bache mit Frischlingen, © Plachy Walter

Aussichtpunkte und besondere Plätze

Besondere Plätze - ein sehr individuelles Thema.

Wir möchten hier drei, aus unserer Sicht besondere Plätze im Naturpark, vorstellen.

Köhlerhaus - am Heuberg:

Das Köhlerhaus, oder auch als Köhlerhaus Ruine bezeichnet, ist der fast höchste Punkt im Naturpark, jedenfalls kann man von hier die einzigartige Aussicht auf den südlichen Wienerwald genießen. Bei optimalem Wetter reicht die Fernsicht ins Rax und Schneeberggebiet. Das Köhlerhaus selbst zählt zu den sogenannten Staffagebauten, künstliche Bauwerke, die in der Biedermeierzeit geschaffen wurden und eines der Elemente im Sinne dieser Zeit zur Bereicherung des von Menschen gestalteten Landschaftsideals darstellt (siehe dazu auch Geschichte des Naturparks).

Dianawiese:

Als besonderer Lebensraum, aber auch als Landschaftselement, ist die etwa 8 ha große Dianawiese ein besonderer Platz im Naturpark Sparbach. Leicht abfallend Richtung Süden, eine Waldinsel als Strukturelement und Umrahmung des Triumphbogens (Dianatempel), die aus der Gründungszeit des Naturparks stammt, kann man hier den Blick in die Ferne schweifen lassen oder aber den Fokus auf die hier vorkommenden Tier und Pflanzenarten richten. So ist etwa im Mai die Dianawiese der Hotspot für Orchideen Fans - geschützte Pflanzenarten, die in jährlich unterschiedlicher Häufigkeit und Zusammensetzung hier anzutreffen sind.

Entspannung unter Baumkronen:

Einige besondere Baumriesen des Naturparks wurden mit Holzliegen ausgestattet, hier können Sie Ruhe und Kraft tanken bei einem Blick in diese mächtigen Baumkronen.