Eröffnungsfeier des erweiterten Besucherzentrums

Eröffnungsfeier des neugestalteten und erweiterten Besucherzentrums im Beisein von SD Prinz Constantin von Liechtenstein und LH-Stv Stephan Pernkopf

Im Naturpark Sparbach fand am Freitag, 28.April 2023 die feierliche Eröffnungsfeier des neugestalteten und erweiterten Besucherzentrums statt.

Das Besucherzentrum bietet dem Gast wesentliche Vorteile: der neu strukturierte Eingangsbereich erlaubt neben dem digitalen Zutritt auch den barrierefreien Zugang. Der neu geschaffene Multifunktionsraum ermöglicht eine Verbesserung und Erweiterung der Bildungsangebote, auch bei schlechtem Wetter ist die Betreuung von Gruppen nun möglich. Die Situierung des Naturparkbüros im Zubau dient der Verbesserung der Kundenbetreuung, für die Mitarbeiter*innen wurden ebenfalls ausreichend Räumlichkeiten geschaffen. Der erweiterte Shop bietet den Gästen die Möglichkeit regionale Spezialitäten und Naturpark Produkte mit nach Hause zu nehmen und so das Naturpark Erlebnis weiter wirken zu lassen.

SD Prinz Constantin von Liechtenstein betonte in seiner Festansprache den Wert, den die Erweiterung des Besucherzentrums vor allem für die umfangreichen Bildungsangebote des Naturparks bietet. Der Naturpark Sparbach ist als einziger Naturpark Österreichs mit dem Österreichischen Umweltzeichen für außerschulische Bildungsangebote zertifiziert.

„Der Naturpark Sparbach ist der älteste Naturpark Österreichs und war eines der Fundamente des niederösterreichischen Naturschutzes. Er ist zudem einer der besucherstärksten Naturparke und ein bedeutender Faktor für die regionale Entwicklung. Jährlich kommen fast 100.000 Menschen in den Naherholungsraum im südlichen Wienerwald. Das erweiterte Besucherzentrum leistet dazu einen wichtigen Beitrag – es ist das Eingangstor in ein besonderes Naturparkerlebnis“, erklärt LH-Stv Stephan Pernkopf .

Die nun für den Naturschutz zuständige Frau Landesrat Susanne Rosenkranz freut sich, den Naturpark Sparbach auch in ihrem neuen beruflichen Bereich begleiten zu dürfen.

Beim Bau wurde – wie im Naturpark Sparbach generell - auf Nachhaltigkeit geachtet. Zur Verwendung kamen vor allem Holz, Stein und Glas. Das eingeschossige Gebäude hat ein Gründach, die PV-Anlage wurde erweitert. Die besondere Herausforderung war die sehr kurze Bauzeit, es mussten die Arbeiten während der Winterruhe des Naturparks umgesetzt werden. Die Gesamtbaukosten betrugen rund 2.7 Mio €, darin sind rund 1,55 Mio € an Fördermitteln des Landes Niederösterreich und der EU enthalten.

Alle Festredner*innen betonten die gute Zusammenarbeit während des gesamten Projektablaufes, ohne diese wäre die Umsetzung dieses Projektes in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen.

Als vorbildlich bezeichnet Naturparke Niederösterreich Geschäftsführerin Jasmine Bachmann den Naturpark Sparbach: „Hier ziehen alle an einem Strang. Das erweiterte Besucherzentrum ist ein weiterer bedeutender Faktor in der Naturpark-Arbeit vor Ort. In Sparbach wird wunderbar umgesetzt, was unsere Niederösterreichischen Naturparke darstellen: Den Schutz und die Weiterentwicklung der Landschaft, die vielfältige Erholungsmöglichkeiten in der Natur sowie ökologische und kulturelle Bildungsangebote gepaart mit einer nachhaltigen Regionalentwicklung durch Schaffung von Arbeitsplätzen.“