Generalversammlung der Niederösterreichischen Naturparke

Am 13. April 2023 fand in St. Pölten die Generalversammlung des Vereins Naturparke Niederösterreich statt. Im Fokus stand die Rolle von Niederösterreichs 19 Naturparken bei der nachhaltigen Entwicklung der Regionen. „Naturparke sind die Motoren einer gelungenen Regionalentwicklung, Träger touristischer Angebote, liefern Beiträge zum Gemeinwohl und ermöglichen zivilgesellschaftliches Engagement“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. In Niederösterreich gibt es 46 Naturpark-Gemeinden mit mehr als 200.000 Bewohne-rInnen, die von ihrer Lage in einem oder mehreren Naturparken profitieren. „Die Naturparke sind in den Regionen gut verankert. Über 1 Mio. Besucher im Jahr besuchen diese für NÖ wichtigen Einrichtungen. Dies ist natürlich auch dem Engagement vieler Persönlichkeiten zu verdanken. Um auch in Zukunft die Regionen weiterhin voranzubringen, werden wir in den nächsten Jahren die Naturparke vor Ort unterstützen und mit ihnen innovative Impulse setzen“, so Naturschutz-Landesrat Susanne Rosenkranz.

Verankerung in Region und Zusammenarbeit mit Gemeinden wichtig

Die Philosophie von Österreichs Naturparken basiert auf den Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Dazu kommen Aktivitäten im Klimaschutz und bei der Klimawandelanpassung. All das fließt in die Naturpark-Konzepte ein, welche in Niederösterreichs Naturparken und Naturpark-Gemeinden umgesetzt werden. „Die Naturpark-Gemeinden sind eng in die strategische Entwicklung der Naturparke und die Umsetzung der Konzepte eingebunden“, so Werner Krammer, Obmann des Vereins Naturparke Niederösterreich. Jeder Naturpark arbeite darüber hinaus eng mit den Naturpark-Gemeinden und allen relevanten Interessensgruppen wie Landnutze-rInnen, TouristikerInnen und Wirtschaftstreibenden zusammen, so Krammer weiter. Wichtig sei auch die gute Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich. Das ermöglicht den vielen Besucherinnen und Besuchern unvergessliche Naturerlebnisse. Auf die nächsten Generationen wird auch geachtet: In den 31 Naturpark-Schulen und 10 Naturpark-Kindergärten in Niederösterreich lernen rund 3.300 Kinder und Jugendliche von Klein auf die Bedeutung der Natur.