Jahresbericht 2022

Das Jubiläumsjahr - 60 Jahre Naturpark Sparbach

2022 – das Jubiläumsjahr im Naturpark Sparbach – neigt sich dem Ende zu. Die Planungen für die Festveranstaltung und die Jubiläumssaison waren geprägt von Corona-Unsicherheiten. Zum Jubiläumsfest gab es Kaiserwetter, die Stimmung war perfekt. Auch die weiteren Veranstaltungen der Saison 2022 konnten wie geplant abgehalten werden.

Am Ende dieses aufregenden Jahres blicken wir nun zurück auf eine vielfältige und bunte Saison, einige der besonderen Ereignisse wollen wir nochmals vor den Vorhang holen und mit diesem Jahresbericht in Erinnerung rufen.

60 Jahre Naturpark Sparbach – Ein Fest für die Biodiversität

Der Naturpark Sparbach feierte Geburtstag!

Bei prachtvollem Frühlingswetter ging am 29. und 30.4.2022 das Jubiläumsfest „60 Jahre Naturpark Sparbach – Ein Fest für die Biodiversität“ über die Bühne.

Beim Festakt am Freitag waren Prinz Constantin von Liechtenstein, der Landtagspräsident Karl Wilfing und in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner LH-Stv Stephan Pernkopf anwesend. Stephan Pernkopf würdigte den Einsatz des Naturparks Sparbach: „Niederösterreich ist vor allem eines – ein Naturland. Der Naturpark Sparbach mit seiner nunmehr 60-jährigen Erfolgsgeschichte ist ein Beweis dafür. Unsere insgesamt 20 niederösterreichischen Naturparke machen die Schönheit unseres Landes erlebbar. Sie bringen Spannung und Erlebnis mit Ruhe und Erholung in Einklang.“

Am Samstag konnten rund 1300 Naturpark Besucher*innen bei freiem Eintritt eine Fülle von Erlebnisstationen besuchen und so die Vielfalt des Naturparkes und das Miteinander des Naturparks mit vielen Partnern und Organisationen erleben.

Unser Biodiversitätsfilm

Das Lichtspektakel im Mai

Der älteste Naturpark Österreichs verwandelte sich zum zweiten Mal nach 2019 in einen magischen, leuchtenden Wald. Ab dem Sonnenuntergang begann die Verwandlung: Durch Lichtinstallationen und Projektionen wurde ein Pfad inszeniert, wobei die Lichtkunst die Landschaft in ein Museum der besonderen Art umformte. Tanzende, jonglierende Leuchtwesen, sowie besondere Klangreisen gab es entlang des Weges zu entdecken und zu genießen. Am Lagerfeuer konnte einer Märchenerzählerin gelauscht werden.

Film Lichtspektakel

Landschaften volle Klimafüchse – unser Aktionstag mit der Naturparkschule

Am 25. Mai 2022 durften wir wieder die gesamte Naturparkschule - Volksschule Hinterbrühl - bei uns im Naturpark herzlich willkommen heißen. Nach der Begrüßung, der Preisverleihung zum Malwettbewerb und unserem Naturparkschule Song, starteten die 135 Kinder und ihre Klassenlehrerinnen zum vorbereiteten Stationenbetrieb im Naturpark. Pro Klasse waren 4 Stationen zu absolvieren. Die 1. und 2. Klassen lernten den Fuchs als Lebewesen mit der Unterstützung von Fritz kennen, das Klimakisterl im Sandspielbereich ermöglichte anhand einer Lernlandschaft Baumarten und ihr Vorkommen in der Landschaft mit Constanze zu erleben, Anne half den Kindern beim Verständnis von Netzwerken in der Natur und welche Auswirkungen Klimawandel auf diese haben kann. Für die 3. und 4. Klassen wurde von Tamara ein Experiment zum Treibhauseffekt durchgeführt, Natalija forschte mit den Kindern zum Thema Temperatur – messen und erfühlen, bei Astrid war die Phänologie und das Entdecken und Erkennen von Tier- und Pflanzenarten das Thema.

Alle Klassen hatten als vierte Station eine Kreativstation zu absolvieren, diese wurde von der jeweiligen Klassenlehrerin betreut.

Natur- und Kulturerbe erleben

Natur- und Kulturerbe erleben, dabei eine Vielzahl an Heil- und Giftpflanzen kennen lernen, das war der Fokus im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Berufsschule für Handel und Reisen, Ausbildungszweig der pharmazeutisch kaufmännischen Assistent*innen und dem Naturpark Sparbach. Im Sommer 2021 trat das BMK im Rahmen einer Umweltzeichen Kooperation an den Naturpark Sparbach heran, an diesem gemeinsamen Projekt mitzuwirken. Das Schuljahr 2021/22 wurde nun durch die Klasse 2PC der Berufsschule genutzt, um Wissen zu den im Naturpark vorkommenden Heil- und Giftpflanzen zu sammeln und Steckbriefe zu erstellen. Im Frühjahr 2022, als Ausflüge und Exkursionen wieder möglich waren, besuchte die Klasse einerseits das Stift Heiligenkreuz, wo sie in die Geschichte der Heilpflanzen eintauchen durften, andererseits stand eine Fachexkursion zum Thema Heil- und Giftpflanzen im Naturpark Sparbach am Programm. Den Abschluss dieses Projektes bildete eine Präsentation der Schüler*innen an der Schule, wo eine Projektdokumentation und eine Broschüre zum Thema Heilpflanzen vorgestellt wurde.

Link zum Umweltzeichen Bericht

Biodiversität – hautnah erleben

Führungen in den letzten Wochen vor den Sommerferien ermöglichen Begegnungen der besonderen Art. Im Jahr 2022 konnten wir besonders häufig Hirschkäfer- und Alpenbock-Sichtungen in dieser Zeit während der Führungen verzeichnen. Sehr zur Freude unserer jungen Gäste, die diese sehr beeindruckenden Tiere aus unmittelbarer Nähe erleben konnten und so geschützte Arten und deren Lebensräume kennen lernten.

Spatenstichfeier für die Erweiterung des Besucherzentrums

Im Oktober fand im Beisein von LH-Stv Stephan Pernkopf die Spatenstichfeier für die Erweiterung des Besucherzentrums statt. Das bestehende Besucherzentrum ist seit 17 Jahren in Verwendung und wird nun um 210 m2 erweitert. Dabei entfallen 160 m2 auf den Neubau, in welchem unter anderen das Naturpark Büro untergebracht wird. Auf weiteren 50 m2 entsteht ein Multifunktionsraum für die Gruppenbetreuung. Damit kommt die neue Gesamtfläche des Gebäudes auf knapp 400m². Der Zugangsbereich für Besucher*innen wird ebenfalls attraktiviert und die Technik modernisiert. Für besucherstarke Tage wird ein zweiter Eingangsbereich zur Verfügung stehen. Nutzer der NÖ-Card, von Onlinetickets und Saisonkartenbesitzer können dort, mit einer wesentlich geringeren Wartezeit, den Naturpark besuchen. Das neue Besucherzentrum soll zum Saisonstart 2023, am 1. April, in Betrieb gehen.

Die Re-Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Im Herbst stand für das Naturpark Team das Audit für die Re-Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen am Programm und wurde mit Bravour gemeistert. Die Kriterien zur Erlangung bzw. zur Weiterführung des Umweltzeichens beinhalten ein klares Statement zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Bildungsangeboten. Es bedeutet aber auch, dass der Naturpark in vielfältigster Weise auf Nachhaltigkeit setzt und die Besucher*innen für dieses Thema sensibilisiert. Der Naturpark Sparbach ist nach wie vor der einzige Naturpark Österreichs, der diese Zertifizierung führen darf.