Natur- und Kulturerbe erleben

Die zweite Klasse der Berufschule für Handel und Reisen, Ausbildungszweig PKA (Pharmazeutisch kaufmännische Assistenten) nahm an einem EU Projekt teil, der die Klasse unter anderem in den Naturpark Sparbach führte.

Natur- und Kulturerbe erleben, dabei eine Vielzahl an Heil- und Giftpflanzen kennen lernen, das war der Fokus im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Berufsschule für Handel und Reisen, Ausbildungszweig der pharmazeutisch kaufmännischen Assistent*innen und dem Naturpark Sparbach. Im Sommer 2021 trat das BMK im Rahmen einer Umweltzeichen Kooperation an den Naturpark Sparbach heran, an diesem gemeinsamen Projekt mitzuwirken.

Das Schuljahr 2021/22 wurden nun durch die Klasse 2PC der Berufsschule genutzt, um Wissen zu im Naturpark vorkommenden Heil- und Giftpflanzen zu sammeln und Steckbriefe zu erstellen. Im Frühjahr 2022, als Ausflüge und Exkursionen wieder möglich waren, besuchte die Klasse einerseits das Stift Heiligenkreuz, wo sie in die Geschichte der Heilpflanzen eintauchen durften, andererseits stand eine Fachexkursion zum Thema Heil- und Giftpflanzen im Naturpark Sparbach am Programm.

Den Abschluss dieses Projektes bildete eine Präsentation der Schüler*innen an der Schule, wo eine Projektdokumentation und ein Broschüre zum Thema Heilpflanzen vorgestellt wurde.

Ein herzliches DANKE SCHÖN allen Mitwirkenden, insbesondere den Schüler*innen der 2PC und ihrer Lehrerin Frau Mag. Karin Frik.