Jahresbericht 2020

Ein ganz besonderes Jahr - geprägt von einer in den Erinnerungen der heutigen Menschen noch nie dagewesenen Pandemie - neigt sich dem Ende zu. Auch für den Naturpark Sparbach brachte das Corona Virus eine Reihe von neuen Herausforderungen mit sich. Dennoch - im Jahreslauf - fand sich eine "neue" Normalität, mitgestaltet durch eine Reihe von Ereignissen, die das Naturparkjahr 2020 mit sich brachte. Eine Auswahl dieser Ereignisse wollen wir in diesem Jahresrückblick zusammenfassen.

Winterruhe – keine ruhige Zeit im Naturpark

Während der Winterruhe 2019/20 wurde im Naturpark Sparbach fleißig gearbeitet. Nahe dem Abenteuerspielplatz und dem Schaugehege entstand ein neues zeitgemäßes WC Gebäude. Dafür musste auch ein 800 lfm langer Schmutzwasserkanal bis zum Anschluss an das öffentliche Kanalnetz aufwändig verlegt werden.

Mai  - endlich Saisonstart

Corona bedingt durfte der Naturpark Sparbach erst am 15. Mai in die Saison 2020 starten und nicht wie ursprünglich geplant Ende März. Die zahlreichen Corona-Schutzmaßnahmen waren sowohl für die Gäste als auch die Mitarbeiter eine große Herausforderung. Zum Saisonstart im Mai ging auch die neue Homepage unter dem gemeinsamen Dach der Naturparke Niederösterreich und der Niederösterreich Werbung online.

Juli – es gibt immer Neues zu entdecken

Im Juli gelang es erstmals im Naturpark Sparbach das Vorkommen von  Neotinea ustulata var. aestivalis – das spät blühende Brandknabenkraut – auf der Dianawiese nachzuweisen und zu dokumentieren. Wie alle Orchideen ist auch diese streng geschützt.

Ende Juli war dann die ORF Niederösterreich Sommertour mit dem bekannten Schauspieler Rudi Roubinek zu Besuch im Naturpark Sparbach.

August - Batnight

Eine sehr interessierte Gruppe von TeilnehmerInnen und viele Fledermaus Sichtungen während der Tour sorgten für eine wirklich gelungene Batnight am 28. August 2020. Zum Abschluss begegneten wir noch einer stattlichen Gottesanbeterin nahe dem Ausgangstor.

Oktober – zum Saisonausklang

Die herbstliche Wandersaison wurde im Naturpark Sparbach durch die Naturkunstausstellung in Kooperation mit dem Projekt „Waldquelle wandert“ umrahmt. Entlang der beliebten Familien-Wandertour gab es insgesamt 10 Naturkunstwerke – zur Verfügung gestellt von Waldquelle – zu entdecken.

Im Rahmen der Generalversammlung der Niederösterreichischen Naturparke wurden mit der Strategie „Naturparke Niederösterreich 2025“ und der Übergabe der Naturparke Charta durch die VertreterInnen der Naturparke und der jeweiligen Gemeinden an LHSTV Dr. Stefan Pernkopf die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.

Danke schön

Der Naturpark Sparbach bedankt sich bei allen Gästen für den zahlreichen Besuch im Corona-Ausnahmejahr 2020 sehr herzlich und wünscht Frohe Weihnachten sowie viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.

Vorschau auf 2021

Wir planen den Start in die Naturparksaison 2021 am Samstag den 27.März und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im Naturpark Sparbach.