Schwarzer Germer

Rarität im Naturpark Sparbach..

Schwarzer Germer    Veratrum nigrum

An den Hängen des Heubergs beginnt im Juli die Blüte des recht imposanten Schwarzen Germers.

Damit hat diese Pflanze im Naturpark Sparbach ihren westlichsten Verbreitungsbereich in Österreich. Die ausdauernde und krautige Pflanze kann bis zu 130 cm hoch werden. Der rispige Blütenstand enthält viele kleine braun-violette Einzelblüten, die Samen werden im Herbst durch den Wind vertragen. Wesentlich häufiger und auch bekannter ist der Weiße Germer, der vor allem auf Wiesen im Alpenvorland anzutreffen ist.

„Die Dosis macht das Gift“ sprach schon Paracelsus

Der schwarze Germer enthält vor allem im Wurzelstock Steroid-Alkaloide! Im Altertum wurde er als Pfeilgift oder für Giftmorde, in geringer Dosis auch als Heilmittel, verwendet. Das Pulver, aus den Wurzeln hergestellt, verursacht Niesreiz.

Geschichtliches

Historiker und Toxikologen wollen nachgewiesen haben, dass am Ableben von Alexander dem Großen der Germer, wahrscheinlich der Weiße Germer, schuld sein soll …