Schwarzspecht

Baukünstler des Waldes

Der Schwarzspecht ist etwa so groß wie eine Krähe, auffallend ist jedoch sein rotes „Häubchen“. Er ist der größte heimische Specht und ein Waldbewohner. Zu sehen bekommt man ihn recht selten, seine Anwesenheit verraten jedoch die Spuren, die er hinterlässt. Auffallend große längliche Löcher an Baumstämmen, oftmals auch mehrere übereinander am selben Stamm – dann spricht man von einer „Spechtflöte“. Er verrät auch seine Anwesenheit durch Lautäußerungen - ein ziehendes, wimmerndes "Klüi" – das kann man auch im Naturpark Sparbach des Öfteren vernehmen. Die von ihm geschaffenen Hohlräume in Bäumen dienen ihm und anderen Waldbewohnern als Quartier. Die entstandenen Holzscharten, die der Specht mit seinem kräftigen Schnabel aus den Stämmen heraus “meißelt“,  werden in den natürlichen Stoffkreislauf des Waldes eingebracht.